DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Colombo, Joe

(*1930 Mailand, †1971 Mailand)

Der italienische Produktdesigner, Architekt, Maler und Bildhauer Joe Colombo studierte Kunst und Architektur an der Brera-Akademie und am Polytechnikum in Mailand. Von 1951 an arbeitete er mit den Malern Enrico Baj und Sergio Dangelo zusammen. 1961 wandte er sich von Malerei und Bildhauerei ab und gründete ein eigenes Designstudio, in dem er Möbel, Leuchten, Glasobjekte, Küchensysteme sowie verschiedene Gebrauchsgegenstände entwarf. Colombo galt vor allem in den 60er-Jahren als ein Designer, der auch experimentellen Arbeiten im Inneneinrichtungsbereich gegenüber aufgeschlossen war. Bekannt geworden ist sein Kunststoffstuhl «4867» (1968). Der stapelbare Stuhl ist an den Seiten abgeflacht und hat spezielle Einbuchtungen, die das Übereinandersetzen von weiteren Stühlen erlauben.

Aus dem Jahr 1966 stammt die C-förmige Tischleuchte «Colombo 281» mit Metallfuß und Leuchtkörper aus Acrylglas. Bei diesem Modell, das von O-Luce hergestellt wurde, strahlt das Licht aus einer Leuchtstoffröhre von der Bodenplatte aus durch den Acrylglaskörper nach oben, was der Leuchte eine futuristische Ausstrahlung verleiht. Weitere viel beachtete Modelle für O-Luce sind die Leuchten «Colombo 626» (1971), «Coupé» (1967), «Spider» (1966) und «Wing».

Das Ergebnis von Experimenten mit Plastiklaminat - einer Versuchsreihe, die Colombo für die erste «Eurodomus» 1966 in Genua durchführte - ist der von Zanotta produzierte Spieltisch «Poker 251» (aus Inoxstahl). Seine obere Platte ist mit grünem Filz bezogen, ledergekäntelt und abnehmbar. An jeder Ecke des Tischs lässt sich eine Ablage herausschwenken, auf der z.B. Gläser oder Rauchutensilien Platz finden. Der «Poker 251» wurde in das Museum of Modern Art in New York aufgenommen und erhielt 1973 eine Auszeichnung auf der Ausstellung BIO in Ljubljana/Jugoslawien. Bei Zanotta war darüber hinaus Colombos Barhocker «Brillo» (1971 - Fuß aus Fiberglas, Bein aus Inoxstahl) in Produktion. Für Bieffeplast entwarf der Designer den rollbaren Beistellschrank «Boby» (aus ABS-Kunststoff) mit zwei drehbaren Schubladen und Seitentaschen, für Wittmann die Sitzgruppe «Central Living».

Colombo gewann mit seinen Entwürfen zahlreiche internationale Preise, u.a. 1967 den Compasso d'Oro, Mailand. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert