DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Dior, Christian

(*1905 Grandville, †1957 Montecatini)

Christian Dior studierte von 1920 bis 1925 Politikwissenschaft an der Pariser Sorbonne, ehe er Anfang der 30er-Jahre Hüte für das Modehaus Agnes und andere entwarf. Von 1937 bis 1939 arbeitete er für Robert Piguet, von 1940 bis 1946 für Lucien Lelong. 1946 finanzierte der Textilfabrikant Marcel Boussac die Gründung der Firma Dior in Paris, die Christian Dior bis zu seinem Tod im Jahre 1957 leitete.

1947 kreierte Dior mit der «Corolle-Linie» den sog. New Look, den er bewusst gegen die burschikose und pragmatische Mode der Kriegsära setzte. Mit schmal geschnittenen Schultern und Taillen, betontem Busen und weiten Röcken, die er mit eleganten Pumps kombinierte, entsprach er exakt den Bedürfnissen der modernen Frau und trug Entscheidendes dazu bei, dass Paris wieder zum Zentrum der internationalen Modewelt wurde. Jede seiner zahlreichen Kollektionen - «Princess-Linie» (1951), «H-Linie» (1954), «A-» und «Y-Linie» (1955) - wurden große Erfolge.

Gegen Ende der 50er-Jahre erfand Dior den Hemdenlook und nahm damit die lässig-sportliche Mode der 60er-Jahre vorweg. Nach seinem Tod führten Yves Saint-Laurent, Marc Bohan und Gianfranco Ferré die Tradition des Hauses Dior fort. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.dior.com

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert