DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Guldbrandsen, Julius-Vilhelm

(*1896 Stagelsee, †1960 Humblebaek)

 

Der dänische Kunst- und Porzellanmaler Julius-Vilhelm Guldbrandsen besuchte nach einer Lehre als Dekorationsmaler die Kunstschule Kopenhagen und studierte anschließend in Dresden, Nürnberg und Wien.

1909 trat er in die Firma Rosenthal ein und war von 1910 bis 1924 künstlerischer Leiter der Kunstabteilung des Werkes in Selb. Er schuf zahlreiche Dekore für Zier- und Gebrauchsporzellan und führte u.a. neue Farbtechniken für die Unterglasurmalerei ein. Sein berühmtestes Produkt für Rosenthal war das «Weißdornservice» (1910).

Nach 1924 war Guldbrandsen für Hutschenreuther in Selb tätig, ab 1936 versuchte er sich in einer eigenen Steingutproduktion in Herrsching am Ammersee. Darüber hinaus war Guldbrandsen Lehrer und Leiter der Kopierabteilung der Königlichen Porzellanmanufaktur Kopenhagen. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert