DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Issigonis, Alec

(*1906 Smyrna)

Der englische Automobildesigner Alec Issigonis studierte Maschinenbau am Battersea Technical College in London und machte 1928 sein Diplom. Bis 1932 arbeitete Issigonis in Edward Gillets Designbüro in London und begann 1933 seine Tätigkeit als Designer für Roots Motors in Coventry. Drei Jahre später arbeitete er für Morris Motors in Oxford, wo er zum Cheftechniker aufstieg. 1961 wurde er leitender Techniker und technischer Direktor bei der British Motor Corporation.

Bekannt wurde Issigonis durch den Entwurf und die Ausführung der Automobile «Morris Minor» (1948), «Morris Mini» (1959) und «Morris 1100» (1962) - wobei der «Mini» die europäische Autoindustrie mehr als 20 Jahre lang bestimmte. Er wurde zum erfolgreichsten englischen Auto aller Zeiten und reiht sich neben Michael Boués «Renault 5» und Giorgetto Giugiaros «Volkswagen» in die Reihe der Automobilklassiker der 50er-und 60er-Jahre ein. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert