DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Kirkwood, Nicholas

(*10. Juli 1980 Münster)

Der britische Schuhdesigner Nicholas Kirkwood wurde 1980 im westfälischen Münster geboren, als sein Vater bei den British Forces Germany stationiert war. In London belegte Kirkwood von 1998 bis 1999 einen Grundkurs am Central Saint Martins College of Art and Design. Anschließend arbeitete er einige Jahre beim Londoner Hutmacher Philip Treacy. 2005 fertigte er Laufsteg-Schuhe für Ghost and John Rocha. Im selben Jahr entwarf er seine eigene Kollektion, die ihm 2006 den «Condé Nast Footwear News Vivan Infantino award» einbrachte. Über die Bekanntschaft mit Cecilia Dean (die Herausgeberin des legendären «Visionaire»-Magazins) kam Kirkwood 2006 zu Rodarte.

2008 Jahr löste er Jonathan Saunders als Creative Director der italienischen Schuhmarke Pollini ab und wurde zum «Footwear Designer of the Year» ernannt. Im November 2008 erhielt er den «Swarovski Emerging Talent for Accessories prize». 2010 wurde er bei den «British Fashion Awards» zum Accessoire-Designer des Jahres ernannt. 2011 eröffnete er in der Londoner Mount Street seinen eignen Store. Er kooperierte mit Erdem und entwarf Schmuck für Swarovski.

Kirkwood, der Modekritikern zufolge in die Riege von Christian Louboutin, Manolo Blahnik, Salvatore Ferragamo und Jimmy Choo gehört, gilt als «Architekt unter den Schuhdesignern». Seine Schuhe sind langgestreckt und ähneln geschwungenen Skulpturen. Es gehe ihm immer darum, «eine Silhouette zu finden», gestand der Designer 2010 in einem Interview.

Kirkwood ist berühmt für den innovativen Einsatz von Materialien wie Devoré-Seide, handbedrucktem Wildleder, Schlangenleder, rasierten Stachelrochen, lasergeschnittem Spiegelglas und gummierten Leder. Für Rodarte entwarf er Absätze, die farbig leuchten oder wie mit Wachs betropft aussehen.

Kirwoods Markenzeichen sind High Heels (meist mit Plateausohle und selten unter einer Absatzhöhe von 14 cm), die sich durch ihre Formen und Farben perfekt für den großen Auftritt eignen. Im Februar 2011 präsentierte Kirkwood in Kooperation mit der Keith Haring Foundation eine neue Schuhkollektion mit den 80er-Jahre-Motiven von Keith Haring, als Hommage an den verstorbenen Künstler. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.nicholaskirkwood.com

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert