DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Lassen, Flemming

(*23. 2.1902 Kopenhagen, †18. Februar 1984)

Der Architekt Flemming Lassen gilt als Vertreter des International Style (Internationalismus). Aufgewachsen in einer Künstlerfamilie – beide Elternteile (Hans Vilhelm Lassen und Ingeborg Winding) waren Maler –, stand für Lassen (wie auch für seinen älteren Bruder Mogens) schon früh fest, dass er eines Tages Architekt werden würde.

1910 kam er auf ein Internat in Nærum, wo er mit Arne Jacobsen dieselbe Klasse besuchte. Mogens und Flemming weckten das Interesse für Architektur bei Arne Jacobsen, sodass er seinen früheren Wunsch, Maler zu werden, aufgab. Die Freundschaft zwischen Flemming und Arne hielt ein Leben lang, beide waren Funktionalisten. So arbeiteten sie auch beruflich zusammen und gewannen 1927 einen Wettbewerb des dänischen Architektenverbands für die Gestaltung eines futuristischen Einfamilienhauses. Der siegreiche Beitrag wurde zwei Jahre später auf der Ausstellung «Architects Building and Housing Exhibition» in Kopenhagen realisiert. Das sogenannte House of Furniture (Haus der Zukunft) besaß ein Garagentor, das sich automatisch öffnete, wenn sich ein Auto näherte; es hatte eine Absaugvorrichtung in der Fußmatte, die den Schmutz der Schuhe entfernte; die Fenster ließen sich mit einer Kurbel hoch- und runterrollen. Darüber hinaus gab es eingebaute Schreibmaschinen und ein Rohrpostsystem. Der zentrale Raum war von zwei Elementen ungleicher Breite und Höhe umgeben. Die Fläche des breitesten Elements nahm zum Eingang hin zu, was zu einer dynamischen Spiralbewegung führte und die Symmetrie des klassischen Kreises durchbrach.

Zusammen mit Arne Jacobsen entwarf Lassen 1942 die Søllerød Town Hall (heute Rudersdal Town Hall). In Kooperation mit Erik Møller entwarf er die Nyborg Library (1940), für die er mit der Eckersberg-Medaille ausgezeichnet wurde. In den 1960er- und 1970er- Jahren realisierte Lassen weitere Bibliotheken, u.a. in Lund, Herning, Hvidovre und Hobro.

Als Designer entwarf Lassen Leuchten und Silberwaren und trug mit seinen unkonventionell geschwungenen Entwürfen zur Entwicklung des Modern Danish Style bei. Zu Lassens erfolgreichsten Designs gehört der 1935 produzierte Armlehnensessel «Tired Man», der 2009 von der Firma «by Lassen» reediert wurde.

Von 1951 bis 1963 war Lassen Dozent an der Königlich-Dänischen Kunstakademie. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

https://bylassen.com

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert