DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Martinelli, Elio

(*1922 Lucca)

Der italienische Architekt, Unternehmer und Designer Elio Martinelli studierte Bühnenmalerei an der Akademie der Schönen Künste und Architektur in Florenz. 1942 arbeitete er in der väterlichen Leuchtenfirma Martinelli Luce mit und kreierte dort seit den 50er-Jahren eigene Modelle.

Aus dem Jahr 1965 stammt die Leuchte «Bolla» mit einem Schirm aus opalweißem Metacrylat und einer Halterung aus eloxiertem Aluminium. Die Leuchte, die eine markante blasenförmige Ausbuchtung zeigt, ist quadratisch geformt und kann mit Glühbirnen oder mit Leuchtstoffröhren bestückt werden. Ebenfalls aus dem Jahr 1965 stammt Martinellis Tischleuchte «599 Serpente tavolo» aus opalweißem Metacrylat (Schirm) und lackiertem oder verchromtem Metallfuß und -schaft. Der halbmondförmige Schirm kann seitwärts weggedreht werden, sodass die Leuchte eine Schlangenform annimmt.

Für die Ausstellung Eurodomus in Turin entwarf Martinelli 1976 seine Klemmleuchte «Flex Calotta» mit flexiblem Kunststoffarm aus Melamin und einem lackierten Metallreflektor, der maximal 1,20 m weit ausgreifen kann. Populär wurde auch Martinellis Aluminiumhängeleuchte «1849 Lampara» (1974), bei der sich der Designer von typischen Fischerleuchten anregen ließ. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert