DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Nash, Paul

(*1889 London, †1946 Boscombe)

Der Grafiker und Industriedesigner Paul Nash studierte ab 1910 an der Londoner Slade School Malerei und beteiligte sich 1914 für kurze Zeit an den Omega-Werkstätten. Seine ersten Textilentwürfe wurden von Claude Lovat Fraser gefördert und zwischen 1925 und 1936 vom Footprints-Workshop, von Cresta Seiden Ltd. und der Old Beach Linen Company produziert. In den 30er-Jahren entwarf Nash Decken für R. W. Symonds und Polsterbezüge für London Transport. Von 1932 bis 1937 schuf er Plakate für die Konzerne Shell und BP.

Als Inneneinrichter schuf Nash 1932 ein bemerkenswertes Badezimmer für die Tänzerin Tilly Losch (die Frau von Edward James), das aus einer abstrakten Kombination von Spiegeln, Buntglas und verchromtem Röhrenwerk, schwarz glasiertem Steingut und einem rosafarbenen Gummiboden bestand. 1933 gründete Nash die Künstlergruppe «Unit One», von 1932 bis 1934 war er Präsident der Society of Industrial Artists. 1935 nahm Nash an mehreren Ausstellungen teil, auf denen er mit seinen surrealistischen Bildern vertreten war. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert