DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Nava, Paolo

(*1943 Monza)

Nach einem Architekturstudium am Mailänder Polytechnikum und einer Ausbildung in Florenz als Industriedesigner arbeitete Nava ab 1966 in England. 1972 gründete er zusammen mit Antonio Citterio ein eigenes Designstudio und begann 1973 eine intensive Zusammenarbeit mit der Firma B&B Italia. 1977 entwarf das Duo eine Serie von Kugelschreibern für Artvis, 1978/79 entwickelten sie die Sitzmöbel «Aria» und «Pasodoble» für Flexform. 1978 waren Citterio und Nava als Designberater für Snaidero tätig, 1979 arbeiteten sie für Boffi (Stuhlserie «Le Rosette»; Tischserie «Toscano»; 1979 mit dem Compasso d'Oro ausgezeichnet). 1980 entwarfen sie für Boffi das «Factory»-Küchensystem und Möbel für Malobbia («Karan d'Arche»).

Navas populärste Möbel bei B&B Italia waren das Sofa «Baia» (1975; mit abnehmbaren Polstern) und der Bürostuhlklassiker «345» (1977). Für die Firma Interprofil entwarf Nava den Sessel «Amadeo» - eine Sitzschale mit konisch zulaufender Rückenlehne, die den kreisförmigen Überwurf (ihn gibt es unifarben, gesteppt oder mit Bordüren eingefasst) aufnimmt. Ein Baukastensystem von Zusatzteilen (schwenkbare Tische, Hocker oder Armlehnen) macht den «Amadeo» überaus vielseitig. 1993 präsentierte Paolo Nava die Küche «Ókey» (für Binova), deren Fronten er mit dem von Warhol eingeführten «Campbell's»-Dekor versah. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert