DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Noorda, Bob

(*1927 Amsterdam, †Mailand 2010)

Der niederländische Grafik- und Industriedesigner Bob Noorda studierte von 1944 bis 1947 Kunst in Amsterdam und arbeitete bis 1950 in Djakarta/Indonesien für die niederländische Regierung als Layouter. Wieder in Amsterdam, war er eine Zeit lang als unabhängiger Designer tätig, ehe er 1952 nach Mailand ging und als Grafikdesigner u.a. für die Firmen Alfa Romeo, Agip, Farmitalia, Feltrinelli, Mitsubishi, Montecatini, Olivetti, Philips, Remington Rand oder Stella-Artois arbeitete. 1961 wurde er Artdirector bei Pirelli, für die er einige herausragende Werbeplakate entworfen hatte. 1965 gehörte Noorda zu den Mitbegründern der Unimark International Corporation for Design and Marketing, deren Vizepräsident er später wurde. Zusammen mit Franco Albini entwarf er die Grafik (Beschilderung, Kartografie, Anzeigetafeln , Werbeposter) für die Mailänder U-Bahn «Metropolitano» sowie die Grafik für die Verkehrsnetze in New York und São Paulo. 1970 entwickelte Noorda zusammen mit Franco Mirenzi ein Büromöbelsystem für die Firma Unifor, 1973 erhielt er den Compasso d'Oro sowie die Goldmedaille auf der 12. Triennale in Mailand. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert