DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Platner, Warren

(*1919 Baltimore, †2006)

Warren Platner studierte an der Architekturfakultät der Cornell University in Ithaca, wo er 1941 sein Diplom ablegte. Anschließend arbeitete er u.a. in den Architekturbüros von Raymond Loewy (1945-50) und Eero Saarinen (1950-65). Nach Saarinens Tod arbeitete Platner mit der Nachfolgefirma von Kevin Roche und John Dinkeloo zusammen. 1967 gründete er seine Firma Warren Platner Associates in North Heaven, Connecticut.

Bereits seit 1953 war Platner mit Entwürfen von Tischen und Stühlen beschäftigt, wobei er von der Graham Foundation unterstützt wurde. Das Resultat seiner Arbeit waren die für Platner typischen Entwürfe mit enggliedrigen Drahtgestellen, die wie eine Art Käfig anmuten. Die Möbel, die an die Modelle Harry Bertoias erinnern, aber dekorativer wirken, wurden von Knoll International hergestellt. 1966 präsentierte Platner bei Knoll eine Reihe von Sesseln, Hockern und Tischen mit Gestell aus vernickeltem Drahtgestell. Die Sessel und Hocker hatten Sitzschalen aus Fiberglas oder aus geschäumtem Kunststoff. Darüber hinaus entwarf Platner für die Firma Georg Jensen.

Als Inneneinrichter gestaltete Platner neben Clubs und Privathäusern die Chefetage des MGIC-Plaza-Gebäudes in Milwaukee (deren Möbel ebenfalls bei Knoll im Programm waren) und das Restaurant «Windows of the World» (auf dem Dach des ehemaligen World Trade Centers - zusammen mit Milton Glaser). In den 80er-Jahren entwickelte Platner zunehmend einen dezent-ornamentalen Stil, was u.a. am Gebäude der Sea Containers Corporation in London augenfällig wird. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert