DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Rowland, David

(*1924 Los Angeles)

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs studierte Rowland am Principia College of Liberal Art in Elsah, Illinois, und an der Cranbook Academy of Art in Bloomfield Hills, wo er 1951 mit Diplom abschloss. Von 1951 bis 1953 war er Assistent beim Industriedesigner Norman Bel Geddes, ehe er 1954 sein eigenes Büro eröffnete und Einrichtungen für private und öffentliche Auftraggeber schuf.

1963 kreierte Rowland den berühmten Stapelstuhl «GF 40/4» (mit Gestell aus nickelverchromtem Stahlrohr, Rücken aus PVC-beschichtetem Pressstahl oder aus Holz), für den er 1964 den Großen Preis auf der Mailänder Triennale bekam. Der von der dänischen Firma Seid International vertriebene Stuhl steht heute u.a. im New Yorker Museum of Modern Art, im Pariser Musée des Arts Décoratifs und in der Neuen Sammlung in München. 1971 meldete Rowland ein Patent für einen von ihm entwickelten Werkstoff («Soflex») an, ein dünnes, elastisches Material, das speziell für die Konstruktion von Stuhlsitzen entwickelt wurde. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert