DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Schlagheck, Norbert

(*1925 Wegberg)

Nach einer handwerklichen Ausbildung (1940 bis 1947) studierte Norbert Schlagheck von 1949 bis 1954 an der Essener Folkwangschule für Gestaltung. Von 1954 bis 1967 arbeitete er bei Siemens in München, wo er Leiter der Gestaltungsgruppe Hausgeräte war. 1967 gründete er zusammen mit dem Industriedesigner Herbert H. Schultes (*1938 Freiburg) die Firma Schlagheck & Schultes.

Von 1967 bis 1970 leitete Norbert Schlagheck den Lehrbereich Industrial Design an den Kölner Werkschulen. 1972 wurde er Professor für Industrial Design an der Fachhochschule München.

Zu den Kunden von Schlagheck & Schultes gehör(t)en die Firmen Agfa (Super-8-Filmkamera «Movexzoom 10»), Acutec, Astor (Flaschen der Herrenpflegeserie «Care»), Big Pack, Britax-Kolb, BMW, Bulthaup, Ess-Skibindungen, Gervais-Danone, Kneissl, Loewe Opta, Osram («Maxi-Spot»), Siemens (diverse Lichtschaltsysteme), Silhouette, Schneider, Wilkens und Wilkhahn. ClassiCon produzierte den Stehleuchtenklassiker «Orion» (zusammen mit Herbert H. Schultes; mit dreh- und schwenkbarem Kopf), die Gelenkleuchte «Orbis» und die Stehleuchte «Olymp» (Schirm mit blauem Glaseinsatz). © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.schlagheck-design.de

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert