DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Sinclair, Clive

(*1940 Richmond/Surrey)

Der britische Industriedesigner Clive Sinclair spezialisierte sich ab 1957 auf die Miniaturisierung elektronischer Geräte. Er arbeitete eine Zeitlang als Technikjournalist und gründete sein Versandhaus Sinclair Radionics, wo er Radio- und Verstärkeranlagen vertrieb. Bekannt wurde Sinclair 1972 durch seinen Entwurf des ersten Minitaschenrechners der Welt (er steht heute im New Yorker Museum of Modern Art) und durch den Entwurf der Plastikuhr «Black Watch» mit LC-Anzeige. Ende der 70er-Jahre beschäftigte sich Sinclair mit Computertechnologie und präsentierte 1980 den preiswerten und leicht zu handhabenden Heimcomputer «ZX80», an den ein Fernseher als Monitor angeschlossen werden konnte. Als kommerzieller Fehlschlag erwies sich Sinclairs Elektro-Auto «C 5», das er 1985 vorstellte. 1986 gründete er die Cambridge Computer Company, die 1989 von der amerikanischen Firma SCI übernommen wurde und heute als Cambridge Industries weitergeführt wird. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.cambridge-lnb.com

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert