DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Wettstein, Hannes

(*1958 Ascona, †2008 Zürich))

Der Schweizer Designer Hannes Wettstein arbeitete nach seiner Ausbildung zum Hochbauzeichner zunächst als Ausstellungsbauer. Er bildete sich autodidaktisch weiter und machte sich Anfang der 1980er-Jahre als Designer selbstständig. 1991 gründete er das Büro «zed» mit Sitz in Zürich. Von 1991 bis 1996 war Wettstein Dozent an der ETH Zürich und von 1994 bis 2001 Professor an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.

Als Interior-Designer entwarf Wettstein für Novartis ein Pilotprojekt für künftige Großraumbüros, verschaffte der Juwelierkette Kurz ein neues Ladenkonzept und gestaltete den Retailbereich des Flughafens Frankfurt neu. Zusammen mit dem Architekten Rafael Moneo richtete er das 5-Sterne-Hotel Grand Hyatt in Berlin ein. Auch das Interior-Design der Schweizer Botschaft in Washington trägt seine Handschrift. Gemeinsam mit dem Zürcher Architektenteam Gigon/Guyer entwickelte Wettstein das Innenraum-Design des dereinst höchsten Gebäudes der Schweiz, des Prime Tower auf dem Maag-Areal in Zürich-West. Ab 2005 entwarf er zudem Set-Designs für das Schweizer Fernsehen - u.a. für die Sendungen «Club», «SF Meteo» (auf dem Hochhausdach), «Rundschau», «Schweiz aktuell», «SF-Sport» sowie für die Nachrichtensendungen «SF Tagesschau» und «10vor10».

Zu Wettsteins größten Erfolgen als Designer gehörte das Beleuchtungssystem «Metro» - die erste auf Kontaktseilen gespannte Niedervoltleuchte, die er 1982 für den Hersteller Belux entwarf. Bekannt gemacht haben ihn vor allem seine Möbelkreationen, etwa der Stapelstuhl «Juliette» für Baleri, das Sofa «Globe» für Cassina, die Stuhlkollektionen «Vela» (2006) für Accademia, der Sessel «Rivo» (2007 für Dietiker) oder das Sofa «EJ Delphi» (2007 für Erik Jorgensen). Darüber hinaus schuf Wettstein eine breiten Palette von Produkten - vom Medizinalgerät bis zum Fernglas, vom Massagesessel über den Füllfederhalter bis zur Uhr (u.a. für Bosch, Horgen-Glarus, Lamy, Ventura und Carl Zeiss). © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.hanneswettstein.com

www.zednetwork.ch

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert