DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEFACHBEGRIFFE    ABCDEF
DESIGNER

MAK Design Labor

 

Unter «MAK Design Labor» versteht man die Studiensammlung des österreichischen Museums für angewandte Kunst/Gegenwartskunst (MAK Wien). Die Sammlung folgt einem umfassenden Designbegriff, der weite Teile der angewandten Kunst quer durch die Jahrhunderte bis in die Gegenwart einbezieht, und definiert Design als «Motor für einen positiven Wandel». Anlässlich des 150. Geburtstags des MAK am 12. Mai 2014 wurden auf 1900 Quadratmetern Schaufläche knapp 2000 Exponate neu aufbereitet.

In Zusammenarbeit mit dem Designteam EOOS und unter kuratorischer Begleitung des ISRV (Institute of Design Research Vienna) wurde die bis dahin materialspezifisch geordnete Studiensammlung in Form von übergreifenden Themeninseln wie «Ökologischer Fußabdruck», «Offenes Archiv», «Kreislaufwirtschaft» und «3D-Druck» gestaltet. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.mak.at/makdesignlabor

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZFachbegriffe
MUSEEN
Bauhaus
LINKS
IMPRESSUM
 
Koziol
Pott