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A.S. Création Tapeten

 

Die 1974 gegründete A.S. Création Tapeten AG, die an den Standorten in Gummersbach-Derschlag und Wiehl-Bomig produziert, gehört zu den führenden europäischen Tapetenherstellern. Neben der Herstellung von Tapeten handelt das Tochterunternehmen INDES/Fuggerhaus auch mit hochwertigen Dekorationsstoffen. Am 1. September 2001 übernahm A.S. Création die Namensrechte und den Geschäftsbetrieb des traditionsreichen Stoffverlags Fuggerhaus und baute damit seine Marktposition im Bereich Dekorationsstoffe aus. 2008 gründeten A.S. Création und der führende russische Tapetenhersteller Kof Palitra das Gemeinschaftsunternehmen OOO A.S. & Palitra. Ende 2012 wurde die Tapetenproduktion in Dzerzhinsk (Russland) aufgenommen. A.S. Création unterstützt den Handel mit umfangreichen Verkaufkonzepten sowie innovativen Ladenbaulösungen.

Eine der ersten Flagshipstore-Umsetzungen erfolgte im Juni 2012 im Herzen von Köln durch den Einzelhändler Mike Eichmüller: Rund 5000 Tapeten werden dort lifestylegerecht in einer der trendigsten Locations für Tapeten in Köln präsentiert.

A.S. Création stellt im Bereich der Tapetenproduktion jährlich mehr als 6000 verschiedene Tapeten und Bordüren in allen Materialqualitäten und für alle Anwendungsbereiche her. Im Segment Tapeten unterscheidet A.S. Création die Marken «innova»,«A.S. Création»,«livingwalls» und «Architects Paper». Dabei repräsentiert die Einstiegsmarke «innova» das Basissortiment für preisbewusste Käufer. Die Marke «A.S. Création» steht im Vergleich zu «innova» für ein höherwertiges und breiteres Sortiment. «livingwalls» ist moderner als «A.S. Création» und beinhaltet z.B. Designer- und Lifestyle-Tapetenkollektionen. „Architects Paper» schließlich ist die Marke des Hochwert- und Spezialitätensortiments von A.S. Création. Diese Marke steht für exklusive, individuelle und kundenspezifische Wandlösungen sowie handgefertigte Tapeten für Architekten, Designer, Inneneinrichter und anspruchsvolle Privatkunden. Im Geschäftsbereich der Dekorationsstoffe finden sich die Marken «Indes» und «Fuggerhaus».

1982 hatte A.S. Création einen großen Verkaufserfolg mit der Kollektion «New Look» von Elsbeth Kupferoth. 1993 präsentierte die Firma eine Tapetenkollektion von Karl Lagerfeld, 1996 entwarf Luigi Colani Tapeten für A.S. Création. Im Frühjahr 2001 wurde die Marke «livingwalls» für das mittlere und gehobene Marktsegment vorgestellt. 2004 feierte A.S. Création mit der Kollektion «Retro Vision» ein Comeback der 70er-Jahre-Tapete.

In Zusammenarbeit mit dem Rat für Formgebung entwickelte A.S. Création 2005 den «Styleguide Tapete» – ein Instrument, mit dem der Endverbraucher über eine Analyse seines Wohnstils einfach und schnell aus dem großen A.S.-Sortiment seine individuelle, zum Typ passende Tapete finden konnte. Ein Jahr später präsentierte A.S. Création anlässlich der «Heimtextil 2006» in Frankfurt die erste «ESPRIT home»-Tapetenkollektion. Den Start machten die vier Wohnwelten «Ethnik Mix», «Home Spa», «Vitalized» und «Grassland». Im selben Jahr entwarf Lars Contzen seine erste Tapetenkollektion zusammen mit A.S. Création. Seine Designs kreierte Contzen zunächst materialunabhängig. Um als Tapete zu funktionieren, mussten die Grafiken in enger Zusammenarbeit mit den Designern von A.S. Création auf die entsprechenden Formate übertragen und Prägestrukturen zur Produktveredelung erarbeitet werden.

Bis 2013 erschienen fünf Tapetenkollektionen von Lars Contzen und A.S. Création. «Contzen 1» reichte von blumenartigen futuristischen Gebilden und asiatisch anmutenden Designs bis hin zu Dekoren aus feinen Linien. «Contzen 2» umfasste sechs junge und lifestyleorientierte Dekore – von riesigen Kreisformen, feinsten Linien und Karos über barocke Muster bis hin zu Dekoren aus der modernen Märchenwelt. In «Contzen 3» trafen grafische Muster auf florale Ornamente. Die Tapetenkollektion «Colourcourage» zeigte Farbharmonien aus 24 prägnanten Farbtönen. Mit «Contzen Papers» setzte Lars Contzen bewusst auf eine Papiertapete, auf der er junge und flippige Dessins präsentierte.

Mit «Zen» präsentierte A.S. Création 2007 eine hochwertige Vlieskollektion in exklusiver Kolorierung. Die Innovation: Alle Tapeten ließen sich modulartig miteinander kombinieren und durch unterschiedliche Versatzabstände völlig frei auf der Wand kombinieren. So entstanden vielfältige Wandkompositionen, die einmalig, individuell und äußerst hochwertig anmuteten.

Gemeinsam mit Gruner + Jahr entwickelte A.S. Création 2008 die erste «Schöner Wohnen»-Tapetenkollektion. Im selben Jahr präsentierte A.S. unter dem neuen Label «Architects Paper» die erste Architektenkollektion. Entwickelt wurde die hochwertige Vlieskollektion von Hadi Teherani. Mit der Marke Architects Paper hat A.S. Création einen neuen Unternehmensbereich ins Leben gerufen.

2010 entwickelte A.S. Création mit der Modemarke Daniel Hechter eine hochwertige Kollektion, die durch Schlichtheit und modischen Farbtöne Akzente setzte. Unter der Lizenzmarke des Frauenmagazins «Brigitte» entwickelte A.S. Création 2010 eine hochwertige Kollektion, die speziell auf eine mode- und textilbewusste, weibliche Zielgruppe zugeschnitten war. Mit fünf unterschiedlichen Themenwelten – «Iceland Star», «French Flower», «African Earth», «English Garden», «Irish Leaf» – bot die erste «Brigitte Home»-Tapetenkollektion den Kundinnen bei der Auswahl des passenden Wandkleids hinsichtlich Farbe und Stil Orientierung. Die Namen der Themenwelten waren inspiriert von länder- und kulturtypischen Elementen, Dessins und Colorits.

2011 präsentierte A.S. Création die erste Tapetenkollektion der Designerin Jette Joop. 2012 entwickelte Architects Paper in Zusammenarbeit mit Ingo Maurer die LED-Tapete, die modernes Lichtdesign an die Wand brachte. Im selben Jahr kamen die ersten Tapetenentwürfe aus dem Porsche-Design Studio auf den Markt: die Kollektion «AP 1000» von Architects Paper.

Auf der Heimtextilmesse in Frankfurt präsentierte A.S. Création 2013 einen neuen Meilenstein: die erste Versace-Tapetenkollektion mit den Dekoren «Versace Wallpaper», «Barocco Flowers», «Greek Key», «Barocco and Stripes», «Creamy Barocco» sowie «The Herald». Im September 2013 stellte der Designer Michael Michalsky eine Vliestapeten-Kollektion vor, die in Zusammenarbeit mit A.S. Création entstand. Die Tapeten widmeten sich dem Thema «Metropolis» und trugen Städtenamen wie Palm Springs, Hong Kong, Las Vegas, London, Berlin und Honolulu.

Die «Michalsky Living»-Tapetenkollektion umfasst knapp 60 Varianten und ist in die Serien Grafik, Streifen, Floral und Uni/Struktur segmentiert. Besonders stilprägend sind die Designs mit plakativen, grafischen Mustern, die das Spiel mit dunkleren Tönen wie Braun, Anthrazit und edlen Graunuancen sowie prägnanten Schwarzweißkontrasten wagen. Neben grafischen Mustern und Streifen gibt es einen von den 70er-Jahren inspirierten Palmenprint sowie florale Prints und Unis mit Mikrostrukturmustern. Die Farbpalette reicht von einer Weißtonskala über sattes Pink, Limone und Lavendel bis hin zu Braun- und Grautönen. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.as-creation.de

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